© Christopher Hardt / LifeGlimmer GmbH

BIOS ist auf dem Weg

BIOS: Der bio-intelligente DBTL-Zyklus, ein wichtiger Katalysator für den industriellen Wandel hin zu einer nachhaltigen Bioproduktion’ treibt die Industrie in Richtung einer biologischen Transformation voran.

Im Rahmen der Ausschreibung “Digital and Emerging Technologies” fand am 5. und 6. Oktober 2022 in der Baden-Württemberg-Vertretung in Brüssel die Auftaktveranstaltung des europäischen Projekts BIOS statt (siehe Bild). BIOS hat offiziell am 1. Oktober begonnen und wird vier Jahre laufen. Neun Partner aus Wissenschaft und Industrie aus sechs europäischen Ländern unterstützen und treiben das Paradigma der “Biointelligenz” voran: die Konvergenz von Biotechnologie, Informationstechnologie einschließlich KI und Automatisierungstechnik. Biointelligenz bildet den Kern von BIOS und beschleunigt die nachhaltige Herstellung neuartiger Feinchemikalien und Rohstoffe. BIOS wendet hybrides Lernen an, um die Informationen vollständig zu nutzen, die in den riesigen Mengen experimenteller Daten über Biorobotik automatisiert erzeugt werden. Das Projekt bringt Experten aus den Bereichen Molekular- und Synthetische Biologie, System-Stoffwechseltechnik, Mikrobiologie, Bioverfahrenstechnik, Chemie und Ökobilanzierung zusammen. 

Das engagierte Team hat ein gemeinsames Ziel: die derzeitigen fossilen durch nachhaltige mikrobielle Prozesse mit Hilfe biointelligenter Technologien zu ersetzen. Die Fortschritte von BIOS werden kontinuierlich über unterschiedliche Kanäle veröffentlicht. 

*https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/sreen/opportunities/topic-details/horizon-cl4-2021-digital-emerging-01-27